Ausbildung erfolgreich gemeistert
Aline Omlin, Sarah, Sara, Marco, Massimo und Cedric haben es geschafft. Ihre zweijährige Ausbildung haben sie erfolgreich in der Stiftung Rütimattli absolviert und dafür am 4. Juli 2022 ihre Diplome vom Regierungsrat und Bildungsdirektor Christian Schäli erhalten. Die Feier im Beisein ihrer Familienangehörigen und den Berufsbildnern fand im Restaurant der Hüetli Werkstätten in Sarnen statt. Die sechs frischgebackenen Berufsleute hatten im Rahmen einer kurzen Präsentation die Möglichkeit, an eigens dafür eingerichteten Werkplätzen den Anwesenden Einblicke in ihre Arbeitswelt zu verschaffen.
Aline Omlin (Interne Einarbeitung Hauswirtschaft mit Zertifikat), zeigte wie sie täglich in der Wäscherei schafft und legte ganz sorgfältig ein T-Shirt zusammen. Sarah Zenner (Praktikerin PrA Hauswirtschaft) stellte verschiedene Stoffsorten und ihre Eigenschaften vor. Sara Rüttimann (Praktikerin PrA Restaurant), die im Restaurant Engel in Stans ihre Ausbildung absolvierte, zeigte wie Servietten kunstvoll gelegt werden können und liess die Anwesenden gleich mitmachen. Marco Blättler (Praktiker PrA Gärtnerei) hätte gern gezeigt wie geschickt er mit einer Heckenschere umgehen kann, leider liess das regnerische Wetter das aber nicht zu und er erzählte etwas über das Gartengerät und seine tägliche Arbeit. Massimo Birbaumer (Praktiker PrA Industrie) führte vor, wie er Gewürzsalz mit einer Farbampel abwiegt. Und Cedric Studer (Gärtner EBA) zeigte, wie geschickt er Pflanzen in die Erde bringt.
Die Stiftung Rütimattli hat das Ziel mit diesen geschützten Ausbildungen, die Integrationschancen der jungen Menschen im ersten Arbeitsmarkt zu verbessen. Im Rahmen der Feier bedankte sich Gerda Lustenberger, Geschäftsleiterin ad. Int. der Stiftung Rütimattli bei allen Menschen, die im Vorder- oder Hintergrund die jungen Berufsleute erfolgreich begleitet haben.
Glückwunsch zum Abschluss Fachfrau Betreuung
Herzlichen Glückwunsch geht auch an: Tamara Abächerli, Babs Vranken und Yasmin Flury. Die drei jungen Frauen haben ihre Ausbildung in zwei, respektive drei Jahren zur Fachfrau Betreuung erfolgreich in der Stiftung Rütimattli absolviert. Alle drei werden auch weiterhin für die Stiftung Rütimattli in den Wohngruppen arbeiten.